D 05 Toiletten-Lüfter Temperaturverlust

Ein Toiletten-Lüfter saugt die Luft aus der Toilette und bläst diese Luft durch einen Abluft-Schlauch durch eine Wandöffnung ins Freie. 
Woher kommt aber diese Luft für den Toiletten-Lüfter?

Manche Toiletten haben eine Zuluft-Öffnung. Oder die Luft wird über den Toiletten-Deckel angesaugt.
In beiden Fällen wird die Luft aus dem Wohnraum angesaugt.

Luftmenge der Abluft =

Luftmenge der Zuluft

Temperatur
Im Winter wird durch den Toiletten-Lüfter die warme Luft des Wohnraumes ins Freie geblasen.
Dadurch entsteht Unterdruck.

Der Unterdruck saugt zum Druckausgleich kalte Außenluft wieder in den Wohnraum herein.

Im Sommer wird durch den Toiletten-Lüfter die (hoffentlich) kühle Luft des Wohnraumes ins Freie geblasen.
Dadurch entsteht Unterdruck.

Der Unterdruck saugt zum Druckausgleich warme Außenluft wieder in den Wohnraum herein.

Im Frühling und im Herbst wird annähernd gleich warme Luft zwischen Wohnraum und Außenluft ausgetauscht.

Ganzjährig Schwebstoffe im Innenraum
Im Frühling, Sommer, Herbst und Winter werden gleichzeitig mir der Außenluft auch die darin enthalten Schwebstoffe ins Fahrzeug gesaugt wie z.B. Staub, Sand, Dreck, Pollen, Gerüche, Insekten, Viren, Bakterien usw.


Geschlossener Luft-Kreislauf
Um die unerwünschten und unkontrollierten Lufteintritt der Außenluft in den Wohnraum zu vermeiden, kann die Ansaugöffnung der Toilette direkt durch die Fahrzeugwand mit der Außenluft verbunden werden.
Dabei sollte die Ansaugöffnung möglichst unterhalb der Abluftöffnung liegen. Aber selbst wenn die Abluft wieder angesaugt würde, würde diese immer wieder mit der Abluft ins Freie ausgeblasen. Die Außenluft kommt nur in die Toilette, aber nicht mehr ins Fahrzeug.
Damit ist ein geschlossener Kreislauf Außenluft/Toilette/Außenluft entstanden.

Wanddurchführung Abluft und Zuluft

Der Anschluss des Abluftschlauches und des Zuluftschlauches erfolgt jeweils an den Borddurchlass AISI 316
1"1/2 von Osculeti. An diesen passt ein HT Bogen 87 Grad mit 40mm Durchmesser.
Daran passt die Gummimuffe des Spiralschlauches.

Ventilator Nature Head Modell BE deutsch

Modell DF 124010

BU 

BH 

BM 

  BL 

BE 
Spann.
DC DC DC DC DC
Volt 12 12 12 12 12
Umdr.
x1000 (1/m)
7,0 6,0 5,5 4,5 4,0
Lager Dual Ball Dual Ball Dual Ball Dual Ball Dual Ball
Strom (A) 0.14 0.12 0.10 0.08 0.07
Watt
(W)
1.68 1.44 1.20 0.96 0.84
Luft-
Strom (CFM)
5.48 4.70 4.19 3.45 3.09
Stat.
Druck (mm/
H2O)
4.90 3.60 2.60 1.86 1.69
Lärm
(dBA)
32.3 28.9 28.5 23.4 16.6






Ventilator Nature Head Modell BE englisch

Model
DF 124010


BU 

BH 

BM 

BL 

BE 
Voltage
DC DC DC DC DC
Voltage
Range
12 12 12 12 12
Speed
x1000
(RPM)
7,0 6,0 55, 4,5 4,0
Bear. Dual Ball Dual Ball Dual Ball Dual Ball Dual Ball
Current
(Amp)
0.14 0.12 0.10 0.08 0.07
Watts
(W)
1.68 1.44 1.20 0.96 0.84
Air
Flow
(CFM)
5.48 4.70 4.19 3.45 3.09
Static Press.
(mm/
H2O)
4.90 3.60 2.60 1.86 1.69
Noise
(dBA)
32.3 28.9 28.5 23.4 16.6




Berechnung des Luftstrom Modell BE

3,09 Cubicfoot per minute [cfm]
entspricht 
5,2499433581568 Kubikmeter pro Stunde [m³/h]

5,2499433581568 Kubikmeter pro Stunde [m³/h] mal 24 h= 125,9986405957632 m³
In 24 Stunden werden 125,9986405957632 m³ vom Lüfter bewegt.

125,9986405957632 m³ geteilt durch 36,070556 Kubikmeter Fahrzeugvomumen = 3,493116119301383

Das Volumen des Wohnraumes beträgt

[•RNK Alkoven]
[•Alkoven-Boden Länge 173cm x Breite 214cm] = [•Alkoven-Boden-Fläche 3,7022 m2 Quadratmeter]
[•Alkoven-Boden-Fläche 3,7022 m2 Quadratmeter] x Höhe 133cm = [•Alkoven-Volumen 4,923926 Kubikmeter m3

[•RNK Koffer]
[•Koffer-Länge 469,5cm] x [•Koffer-Breite 214cm] = [•Koffer-Fläche 10,0473m2]
[•Koffer-Fläche 10,0473m2] x [•Koffer-Höhe 310cm] = [•Koffer-Volumen 31,14663 m3]

[•Alkoven-Volumen 4,923926 Kubikmeter m3]
[•Koffer-Volumen31,14663 Kubikmeter m3]
[• Gesamtvolumen 36,070556 Kubikmeter m3]

Annäherungsrechnung
6,8x2,2x2,4= 35,904 Kubikmeter


36,070556 Kubikmeter geteilt durch 5,2499433581568 Kubikmeter pro Stunde 

6,870656222215699 Stunden

24 Stunden geteilt durch
6,870656222215699 Stunden
= 3,493116119301383

Die Luft im Fahrzeug wird durch die Toilettenlüftung rechnerisch 3,493116119301383
mal pro Tag ausgetauscht.

TrockenTrennToilette von oben betrachtet

Rechts der Schlauch für den Lufteinlass.
Links der Schlauch für den Luftauslass.
Der Wanddurchgang für den Luft-Auslass ist oben.
Der Wanddurchgang für den  Luft-Einlass ist unten

Luftgeschwindigkeit bei stehendem Wohnmobil

Luftauslass
Der Schlauch des Luftauslass ist nicht in die Wandöffnung gesteckt.
Luftgeschwindigkeit 6,8 km/h
Lufteinlass
Der Schlauch des Luftauslass ist nicht in die Wandöffnung gesteckt.
Luftgeschwindigkeit 6,8 km/h
Lufteinlass
Der Schlauch des Luftauslass steckt in der Wandöffnung.
Luftgeschwindigkeit 5,2 km/h

Eine Messung an dem Auslass der Wandöffnung des Luftauslass würde kein vergleichbares Ergebnis liefern, da der Durchmesser des Auslasses der Wandöffnung größer ist.

Luftgeschwindigkeit bei fahrenden Wohnmobil

Lufteinlass
Der Schlauch des Luftauslass steckt in der Wandöffnung.
Bei 80 km/h Fahrzeuggeschwindigkeit
beträgt die Luftgeschwindigkeit 7,5 km/h.

Lufteinlass
Der Schlauch des Luftauslass steckt in der Wandöffnung.
Bei 100 km/h Fahrzeuggeschwindigkeit
beträgt die Luftgeschwindigkeit 31,8 km/h.

Berechnung des Luftmengenstromes

Bei Benutzung den Luftstrom ändern

Bei der Benutzung kann der Lufteinlass durch die Öffnung der Toilette erfolgen.

Durch das Schließen des seitlichen Lufteinlasses erfolgt der Lufteinlass wieder durch die Toilettenöffnung.